Autonome Lastenräder auf dem Weg in die Zukunft

26.04.2022 -  

Das Projekt "AuRa" ist auf der neuesten Campus-Seite in der Volksstimme vom 23.04.2022 vertreten - unsere neuen Lastenboxen wurden vorgestellt. Diese Boxen wurden nach einem nutzerzentrierten Design mit einem Team um unsere Design-Ingenieurin Devina Manoeva entworfen und in Berlin von der Firma PedalPower umgesetzt sowie hergestellt. Sie sind maßangefertigt für die drei Prototypen Drais, Eigen und Immerwahr. Unsere AuRa-Prototypen sind also richtige Unikate.

Dazu hatte sich ein Teil des Teams mit der angehenden Fotografin Hanna Theile vom MKM der Uni Magdeburg getroffen und das Lastenrad in Funktion fotografisch festgehalten!

Der Artikel kann in der Volksstimme oder hier gelesen werden:

Autonome Lastenräder auf dem Weg in die Zukunft

Julia Röhr ist Studentin an der Uni Magdeburg. Nach Vorlesung und Seminar möchte sieschnell nach Hause. Doch zuvor muss sie noch ein Paket bei der Paketstation abholen. Das Paket ist jedochzu groß und zu schwer, um es eigenhändig nach Hause zu tragen. Darum bestellt sie sich ein Lastenrad per Smartphone zur Paketstation. So die Vision eines Fahrradverleihsystems der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Forschungsprojekt „AuRa“ an der Uni Magdeburg. Dreirädrige elektrische Transporträder sollen selbstständig auf ausgewiesenen Radwegen und gemäß der Straßenverkehrsordnung fahren können. Mit den neuen Lastenboxen auf Rädern, die mithilfe von PedalPower umgesetzt und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Sachsen-Anhalt finanziert wurden, ist ein Gepäck- und Kindertransport möglich.

Aus der zentralen Radstation bewegt sich das Lastenrad nun zu Julia, die an der Paketstation wartet. Die Studentin belädt das Rad mit ihrem Paket und ihrer Tasche und fährt mit der integrierten elektrischen Tretkraftunterstützung trotz der schweren Last ohne große Mühe eigenständig heim. Zuhause angekommen, entlädt sie ihre Sachen und beendet die Fahrt im Rufsystem, damit das Transportrad freigegeben werden kann und selbstständig entweder zurück zur zentralen Station oder zum nächsten Auftrag fahren kann. Wer sich die Lastenräder genauer anschauen möchte, kann es zur Langen Nacht der Wissenschaft 2022 am 11. Juni tun, denn die Lastenräder werden dort vorgestellt.

Text: Volksstimme / Bild: Hannah Theile, Uni Magdeburg

HT_2

Letzte Änderung: 25.05.2022 - Ansprechpartner: Webmaster