Erste Impressionen der Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes "AuRa - Autonomes Rad"

12.09.2022 -

Magdeburg - Am 15.09.2022 fand unser Forschungsprojekt "AuRa - Autonomes Rad" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg nach 3 Jahren seinen Abschluss. In der Zeit ist es uns gelungen, mehrere Prototypen aufzubauen und zu zeigen, dass auch Lastenräder autonom und sicher fahren können - es muss nicht immer der PKW sein. Die Erkenntnisse aus der Akzeptanzuntersuchung und der Logistik zeigen zudem: Die Menschen mögen es und es kann sich als nächste Generation des Bikesharing wirtschaftlich betreiben lassen.

undefined

Staatssekretär Thomas Wünsch im Gesprächn mit den Journalist*innen / Bild: Sven Kloss/OVGU

Wir bedanken uns besonders für die Unterstützung bei:

Lydia Dr. Hüskens - Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-​Anhalt
Thomas Wünsch - Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt
Jens Strackeljan - Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

der Oberbürgermeisterin Frau Borris, unseren hervorragenden Forschungspartnern, dem Landesverwaltungsamt, dem wunderbaren Hauptprojektleiter Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt und bei all den tollen Kolleg:innen und Studierenden, die dazu beigetragen haben, dass das Fahrzeug bei der Präsentation seine ersten öffentlichen Runden drehen konnte.

AuRa_Abschluss_4
Hauptprojektleiter Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt moderierte die Demonstration der autonomen Fahrfunktion. Bild: Sven Kloss/OVGU

Neben den Grußworten sprachen Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt, Dr.-Ing. Tom Assmann und Dr. Karen Kastner über die Arbeit in ihren Fachbereichen Maschinenbau, Logistik und Umweltpsychologie.

AuRa_Abschluss_2

Der Versuchsträger "Drais" demonstrierte die autonome Fahrfunktion. Bild: Sven Kloss/OVGU

Auch die Medien berichteten über die Abschlusspräsentation . Neben der Zeit brachte auch der MDR und RTL einen Beitrag. MDF1 begleitete den Tag mit der Kamera.

Letzte Änderung: 12.09.2022 - Ansprechpartner: Webmaster