Messerückblick 2021

27.10.2021 -

Das Projekt Autonomes Lastenrad (kurz: AuRa) war in den vergangenen Wochen auf einigen Messen unterwegs, um der Öffentlichkeit einen kleinen Einblick in die Arbeit am autonomen Lastenrad zu geben. Mit dabei war der Forschungsträger „Drais“ – das aktuell am besten ausgestattete autonom fahrende Rad des Projekts AuRa. In diesem Text werden die Erfahrungen bei den Ausstellungen kurz zusammengefasst.

Kickstarter Messe

Auf der Berufsorientierungsmesse „Kickstart MINT“ in Barleben war die OVGU stark vertreten. Die komplette Halle 1 war mit spannenden Roboterprojekten der Fakultäten Maschinenbau und Elektrotechnik sowie der universitären Teams RobOTTO und oTToCar gefüllt. Einen besonderen Platz hatte dabei unser autonomes Lastenrad „Drais“. Viele der Schüler*innen blieben neugierig stehen und konnten einen Einblick in unsere Forschung erhalten. Dabei wurde ihnen außerdem vermittelt, welche spannenden Projekte während des Studiums und nach Abschluss dessen auf sie warten. Darüber hinaus konnten sich die anderen Aussteller*innen ebenfalls einen eigenen Eindruck vom Lastenrad machen. Unter anderem haben wir mit Ingo und Lars von MDR Sputnik auf der Hauptbühne die Details unseres dynamischen Bike-Sharing Systems erläutert.

Lastenrad Drais auf der Messe Kickstart Barleben

Quelle: Sören Meißner (OVGU)

Messe Perspektiven

Bei der Messe Perspektiven in den Messehallen Magdeburg waren wir ebenfalls mit dem Rad unterwegs und konnten uns unter die Besucher*innen mischen. Hier war die Verwunderung über ein selbstfahrendes Lastenrad zwischen den Messeständen auf Seiten der Aussteller*innen weitaus größer als bei den Schüler*innen vor Ort. Die jüngere Generation zeigte sich wenig beeindruckt von unserem autonomen Lastenrad und testete lieber, wie sich das Rad wohl verhält, wenn man davor stehen bleibt. Mittels unserer Hupe und den Blinklichtern konnte sich das Lastenrad jedoch hervorragend durch den Besucherstrom manövrieren.

Besucher um Lastenrad Messe Perspektiven

Quelle: Leona Grulich (OVGU)

ITS World Congress Hamburg

In der Zeit vom 11.-15. Oktober 2021 fand in Hamburg der ITS WELTKONGRESS "Mobilität der Zukunft jetzt erleben" statt. Verschiedene Aussteller präsentierten hier ihre Visionen für die zukünftige Mobilität mit intelligenter Verkehrsführung, autonomen Fahren und vielem mehr. Unser Team war an zwei Tagen, auf dem Stand des Landes Sachsen-Anhalt mit unserem Prototypen "Drais" vertreten. Hier sorgten wir für große Aufmerksamkeit und Erstaunen sowohl bei den öffentlichen Besuchern als auch beim Fachpublikum. Viele Fragen wurden durch uns beantwortet und wir bekamen sehr viel positive Resonanz.

ITS Hamburg

Quelle: Tom Assmann (OVGU)

Letzte Änderung: 08.09.2022 - Ansprechpartner: Webmaster