Showcase Eaasy System
Wenn das Lastenrad die Paketbotin von allein begleitet
Erster Prototyp eines selbstfahrenden Logistiklastenrads vorgestellt
Die nächste Innovationsstufe im Lastenradsegment wurde am Freitag den 30. August in Magdeburg präsentiert. In einem Showcase hat das Team um das Projekt Eaasy System gezeigt, wie die Zukunft nachhaltiger Zustellung von Post und Paketen in den Städten aussehen kann. Die ONO als Logistiklastenrad begleitet selbstfahrend Paket- und Postbotinnen und ermöglicht so eine deutlich effizientere Zustellung auf der letzten Meile.
Die Innovation im Projekt ist die Ausstattung eines ONO-Lastenrads mit der Kontaktlosen Schiebehilfe. Mit dieser Assistenzfunktion kann die ONO selbstständig in Schrittgeschwindigkeit neben oder hinter einer Zustellerin fahren. Das Lastenrad folgt dabei genau dem Weg der Person, bremst vor anderen Personen und Objekten und fährt gesichert nie schneller als 5,9 km/h.
Zustellerinnen auf der letzten Meile erlangen mit dem System mehr Flexibilität und Effizienz in der Zustellung. Auf längeren Strecken können sie die ONO wie ein konventionelles Lasten-E-Bike manuell fahren und sich auf diese Weise schnell durch den Stadtverkehr bewegen. In den konkreten Zustellstraßen, wo sie von Eingang zu Eingang laufen, folgt ihnen das Lastenrad von allein. Damit entfallen viele Leerwege oder das aufwendige Mitführen der Räder von Stopp zu Stopp. Erste Modellrechnungen zeigen ein Potential von bis zu 20 % Zeiteinsparung. Damit können Lastenräder weitere Wettbewerbsvorteile gegenüber konventionellen Diesel-Vans erreichen.
Die ONO mit Kontaktloser Schiebehilfe wurde im Forschungsprojekt Eaasy System entwickelt. In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt arbeiten fünf Partner eng an der Umsetzung. Die Universität Magdeburg übernimmt dabei die Entwicklung der Selbstfahrfunktionen, für welche der Partner FusionSystems die Umfeldwahrnehmung bereitstellt. ONOMOTION hat im Projekt das Lastenrad weiterentwickelt und mit der IAI GmbH zusammen neue Fahrzeugkomponenten für das automatisierte Fahren integriert.
Nach dem Showcase sind umfangreiche, weitere Tests und Erprobungen des Prototypenfahrzeugs und der Fahrfunktionen geplant. Vor dem Projektabschluss Anfang 2025 ist mit dem Konsortialführer Mediengruppe Magdeburg der Einsatz in einem Feldtest avisiert. Die Partner sehen in dem Eaasy System ein großes Potential und streben die Weiterentwicklung an.