Tests im Elbedome

03.09.2020 -  

Wie reagieren Personen, wenn auf einmal irgendwo in der Stadt ein autonomes Fahrrad an ihnen vorbeifährt? Wie kann so ein Fahrzeug ihnen deutlich machen, was es als nächstes vor hat und wo es hinfahren will?

Diesen Fragen ist unser Team von der Umweltpsyschologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aktuell auf der Spur. In der aktuellen und nächsten Woche führen sie Tests in der Mixed-Reality-Labor des Elbe Doms des Fraunhofer IFF durch. In der einzigartigen 360° Simulationsumgebung lassen sich Verkehrssituationen virtuell nachbilden, die irgendwann Realität werden. Damit unsere Proband*innen sich heimisch fühlen, wurde mit viel Aufwand sogar die Stadt Magdeburg.de nachgebildet.

Unsere Praktikantin Dana Meyfarth hat die Umgebung einmal für euch erkundet. Mehr Einblicke gibt es nach den Tests.

Elbedome 2

Letzte Änderung: 05.12.2023 - Ansprechpartner: Webmaster