Video zum E-Bike Memory Seat

Das Modul „E-Bike Memory Seat“ wurde vom Teilbereich Ergonomie & Design entwickelt und erfolgreich in dem AuRa-Prototyp „Immerwahr“ integriert.

Hintergrund

Die optimale Einstellung der Fahrposition beginnt am Sattel. Die mietbaren E-Bike-Angebote in Städten werden täglich von zahlreichen Menschen genutzt. Jeder Nutzende hat individuelle anthropometrische Eigenschaften und eine eigene komfortable Sattelposition. Die mietbaren E-Bike-Angebote sollten daher eine bequeme Art zur Anpassung der optimalen Sattelhöhe sicherstellen.

Ziel

Das innovative Modul „E-Bike Memory Seat“ ermöglicht die benutzerdefinierte Einstellung der Sattelhöhe über ein Smartphone, ganz leicht ohne Werkzeug. Die Möglichkeit die richtige Sattelhöhe mühelos anzupassen und diese für künftige Nutzungen zu speichern, ist ein Vorteil, der mietbare E-Bike-Angebote wie AuRa noch attraktiver für die Bürger*innen machen könnte.

Arbeitsweise

Das Smartphone ist drahtlos mit der Steuermechanik des Sattels verbunden. Mit den Up/Down-Tasten einer am Smartphone vorinstallierten App kann man den Sattel in die gewünschte Richtung präzise steuern. Der Sattel bewegt sich automatisch und die aktuelle Sattelhöhe wird in der App in Millimetern angezeigt. Mit den Speichertasten kann man den Sattel direkt in drei beispielhaft gespeicherten Positionen bewegen.

Download Video: "MP4"

Letzte Änderung: 13.09.2022 - Ansprechpartner: Webmaster