Aktuelles

Einblicke in den Versuch

11.09.2020 -

Stell dir vor du läufst die Straße entlang und auf einmal überholt dich ein Fahrrad ohne Fahrer*in. Klingt komisch kann durch unsere Forschung jedoch Realität werden.

mehr ...

Tests im Elbedome

03.09.2020 -

Wie reagieren Personen, wenn auf einmal irgendwo in der Stadt ein autonomes Fahrrad an ihnen vorbeifährt? Wie kann so ein Fahrzeug ihnen deutlich machen, was es als nächstes vor hat und wo es hinfahren will?

Diesen Fragen ist unser Team von der Umweltpsyschologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aktuell auf der Spur. In der aktuellen und nächsten Woche führen sie Tests in der Mixed-Reality-Labor des Elbe Doms des Fraunhofer IFF durch. In der einzigartigen 360° Simulationsumgebung lassen sich Verkehrssituationen virtuell nachbilden, die irgendwann Realität werden. Damit unsere Proband*innen sich heimisch fühlen, wurde mit viel Aufwand sogar die Stadt Magdeburg.de nachgebildet.

Unsere Praktikantin Dana Meyfarth hat die Umgebung einmal für euch erkundet. Mehr Einblicke gibt es nach den Tests.

Elbedome 2

mehr ...

Großraum Magdeburg als Modellregion

26.06.2020 -

Künstliche Intelligenz lenkt Personen- und Warentransport

Der Großraum Magdeburg wird durch verschiedene Forschungsprojekte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Testfeld intelligenter Mobilitätskonzepte. Dabei steht nicht nur das autonome Lastenrad von Aura im Vordergrund, sondern auch andere Projekte wie ein automatisierter Shuttlebus mit Elektromotor.

Den kompletten Artikel der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH finden Sie hier.

mehr ...

Umfrage gestartet

29.05.2020 -

Heute startet die erste große Befragung im Projekt „AuRa“. Bis Ende Juni werden mehrere hundert zufällig ausgewählte Magdeburger Bürger/innen eingeladen, über Ihr Mobilitätsverhalten zu berichten und uns Ihre Meinungen und Ideen zu autonom fahrenden Lastenrädern nahezubringen. Die Ergebnisse werden genutzt, um das „AuRa“-Rad auf die Mobilitätsbedürfnisse der Magdeburger/innen zuzuschneiden.

mehr ...

Tom Assmann bei TEDxMagdeburg - Why the next generation of bikesharing will be autonomous

Bei der letzten TEDxMagdeburg Aufzeichnung erklärte Tom Assmann, Mitarbeiter am Institut für Logistik und Materialflusstechnik, wie die Zukunft des Bikesharings aussehen kann. Im Vortrag zeigt er, wie autonom fahrende Lastenräder die Städte nachhaltig prägen werden.
Why the next generation of bikesharing will be autonomous

mehr ...

Podcast "Wissen, wann du willst" - #1: Wenn der Knochen zum Hund kommt

17.04.2020 -

Seit diesem Jahr gibt es an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen neuen Wissenschaftspodcast. Bei "Wissen, wann du willst" sollen Interessierte einen Einblick in die aktuelle Forschung bekommen. Gleich in der ersten Folge wurde Prof. Stephan Schmidt an das Mikrofon geholt. Er erzählt über das Projekt „AuRa“ und erklärt, wie das Ganze funktionieren kann.

Den Podcast gibt es zu hören auf 

Spotify

Apple Podcast

Google Podcast

Anchor FM

oder nachzulesen unter Wissen, wann du willst.

Podcast

Quelle: https://bit.ly/3aqQJcH

 

mehr ...

Letzte Änderung: 24.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster